2. Internationales Speerwurfmeeting Jena

 

Am 10. und am 11.06.2017 fand das 2. Internationale Speerwurfmeeting in Jena statt. Ausgerichtet wurde es wie im Vorjahr vom LC Jena e.V. unter maßgeblicher Beteiligung des Lokalmatadors und Olympiasiegers Thomas Röhler.

Während am 10.07. Deutschlands beste Nachwuchsathleten um den Sieg kämpften, fanden am 11.07. die Hauptwettkämpfe bei den Frauen und Männern statt. Trotz einiger Absagen war insbesondere bei den Männern ein erlesenes internationales Starterfeld dabei.

Das Wetter war beinahe optimal, es war warm und sehr sonnig, allerdings unterstütze der Wind selten die Flugeigenschaften der Speere, so dass die Leistungen insgesamt eher mittelmäßig blieben.

Herauszuheben sind natürlich die Würfe von Thomas Röhler, die, sofern gültig, jenseits der 80-Meter-Marke landeten. Der weiteste Wurf mit 83,64 m hätte zum wiederholten Male zur Normerfüllung für die Weltmeisterschaften in London 2017 gereicht.

Bei den Frauen war Sara Kolak aus Kroatien, Olympiasiegerin in Rio de Janeiro 2016, die überragende Starterin. Ihr bester Wurf über 62,52 m war ebenso international hochklassig, denn so weit hat in diesem Jahr bisher noch keine deutsche Speerwerferin geworfen.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Spezial-Meeting und wir möchten dem Organisator Thomas Röhler ausdrücklich dafür danken und ihm für die anstehenden Wettkämpfe viel Erfolg wünschen.

 

 

Ergebnisse Männer Frauen
     
Bilder Männer Frauen